Hoesch & Partner ist Mitinitiator des TU Sundowners 2023

17.11.23

Am Vorabend der Absolventenfeier der TU Darmstadt, trafen sich Repräsentaten der Haftpflichtkasse Darmstadt (Roland Roider, Jennifer Dietrich, Bastian Mader) sowie Absolventen der TU zum Sundowner und ersten „Vorabend“, mit Führung und kurzen Impulsvorträgen im Stadion von Darmstadt 98. Als langjähriger Partner, sowohl der TU, als auch der 98´er, war Hoesch & Partner Mitinitiator der Veranstaltung. Die Karten für das Event waren hoch begehrt und innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

Vielen Dank an Darmstadt 98 und seinen Geschäftsführer Martin Kowalewski für seinen Impulsvortrag zur Entwicklung des Vereins und die Kooperation mit der TU-Darmstadt. Michael Reeg, Geschäftsführer und Partner Frank Buchholz, durften für Hoesch & Partner das Wort an die Teilnehmer richten.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und Professor Dr. Dirk Schiereck, Mitinitiator der Veranstaltung und einem DER Führsprecher für die Integration von Finanzbildung als festen Bestandteil der schulischen und akademischen Bildung, die nachfolgenden Fragen gestellt:

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen Vorabend der Absolventenfeier zu veranstalten?

Man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee stammt bestimmt nicht allein von mir. Aber der Grundgedanke, jenseits einer eher formalen Feierstunde mit elterlicher Begleitung eine Veranstaltung zu haben, die vor allem auch die Vernetzung mit zahlreichen Wegbegleitern aus dem Studium zum Berufseinstieg dient, ist sehr intuitiv. Der zwanglose Rahmen eines Sundowners passt hier perfekt. Und die große Resonanz zeigt, dass diese professorale Sicht von ganz vielen Absolventen geteilt wird.

Was war der ausschlaggebende Startpunkt, um genau für diese Stakeholder das Format zu aufzulegen?

Um so ein Format ins Leben zu rufen, braucht es immer einen überzeugten Praxispartner, der die Idee auch finanziell fördert und als Testimonial für die Unternehmenspraxis spricht. Den haben wir schon vor über zehn Jahren mit Hoesch & Partner gefunden. Hoesch & Partner liegt – genau wie uns – die finanzielle Allgemeinbildung von Berufseinsteigern sehr am Herzen, und mit dem Sundowner können wir Werbung für unsere wichtigsten Vorlesungsformate machen, die selbst vom hessischen Finanzministerium in höchsten Tönen gelobt werden.

Die TU, aber insbesondere Sie selbst legen ja in der Tat großen Wert auf Finanzbildung. Auch Hoesch & Partner unterstützt die TU mit einer Vortragsreihe. Wie kam es dazu, dass Sie das Thema in die Lehrpläne aufgenommen haben und warum gerade Hoesch & Partner?

Inzwischen ist die Forderung nach einer besseren Finanzbildung ja in (fast) aller Munde, aber auch nur dort. Und irgendwann war mir klar, dass weiter nur Verbesserungen in diesem Bereich zu fordern, zu einfach ist. Da half dann nur, selbst einen Beitrag zu leisten. Aber bei aller professoralen Kompetenz gibt es doch Defizite im Detailwissen und bei der Marktübersicht. Da braucht man einen Experten aus der Praxis. Und da es ein Markt mit vielen schwarzen Schafen ist, haben wir nach einem Partner mit tadelloser Reputation gesucht und ihn ja auch gefunden. Stiftung Warentest hat das ja sogar im Finanztest mit Platz 1 für Hoesch & Partner und Einzelnoten zwischen gut und sehr gut auch nochmals bestätigt.

Welche Vorteile entstehen aus Ihrer Sicht durch die Kooperationen für die Studierenden?

Für außenstehende junge Leute selbst aus den besten deutschen Studiengängen für Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik ist der Markt für Beratung zu Finanzprodukten sehr intransparent und mit großen Qualitätsunterschieden behaftet. Wir empfehlen natürlich keinen Berater, aber wir zeigen, wie ein Berater, der unbedingt seriös und kompetent ist, auftritt und vermitteln so neben der inhaltlichen Qualifikation auch wichtiges Erfahrungswissen, das dann alle Studierenden im Kopf haben werden, wenn sie mit weiteren Anbietern in Kontakt treten. Das sollte zu guten Finanzentscheidungen zum späteren Berufseinstieg sehr gut beitragen.

Es gibt ein spannendes Nachhaltigkeitsprojekt der TU mit dem Traditionsverein Darmstadt 98. Können Sie mehr dazu sagen?

Nachhaltigkeit ist ja nicht nur für die TU Teil der Strategie, sondern innerhalb der Deutschen Fußball Liga (DFL) sogar Auflage für die Lizenzerteilung. Da ist es, wenn man Tür an Tür sitzt und mit Martin Kowalewski einen Ansprechpartner bei den Lilien hat, der immer offen für einen Gedankenaustausch und gemeinsame Projekte ist, doch mehr als naheliegend, auch hier zusammenzuarbeiten und sich aus unterschiedlichen Perspektiven und im nationalen wie internationalen Vergleich Konzepte im Nachhaltigkeitsmanagement gemeinsam anzuschauen.

Ihr Netzwerk und das von H&P ist nahezu unerschöpflich, wie kam es hier zu der Konstellation HK-HP-TU-SV98?

So groß ist Darmstadt dann auch wieder nicht, und wenn die Lilien und die TU als die wesentlichen Institutionen von höchster Bekanntheit auch über Hessen hinaus und damit die Markenbotschafter der Stadt mit den notwendigen komplementären Kompetenzen etwas aufziehen, dann ganz klar mit den Local Heros, die hier in Südhessen natürlich jedem Experten zuallererst einfallen, und dann sind wir bei der Haftpflichtkasse und bei Hoesch & Partner. Und alle drei Partner waren zum Glück sehr leicht zu überzeugen, so dass wir jetzt das perfekte Quartett haben mit den 4fD, den Vier für Darmstadt!


Vielen Dank Herrn Prof. Dr. Schiereck für das Interview!

Das könnte Sie auch interessieren